staedte

Frankfurt | Würzburg | Stuttgart

Kultur und Gärten - unterwegs mit Uli Lehmann, 3 Tage

Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau

Innerhalb von Deutschland sind Gartenreisen in den letzten Jahren immer attraktiver geworden. Das haben wir sicherlich auch den zahlreichen Gartenschauen zu verdanken.
Deutschland hat eine lange, aber keine eigenständige Gartentradition. Reine Ziergärten wurden stets im Zusammenhang mit einem hochherrschaftlichen Anwesen angelegt. Dabei richteten sich die Bauherren nach Vorbildern aus dem Ausland. Anlagen aus der Zeit der Renaissance waren zumeist von italienischen Vorbildern geprägt, barocke Schlösser und ihre Gärten suchten ihr Ideal in Frankreich und den Niederlanden usw.
Bei dieser Reise werden wir drei große und bekannte Gärten besuchen: Palmengarten Frankfurt, Wilhelma Stuttgart und den Hofgarten der Würzburger Residenz.

Palmengarten Frankfurt

Der 1868 gegründete Palmengarten Frankfurt beherbergt zahlreiche Pflanzen und Gewächse aus aller Welt. Er verfügt über 10.000 qm Innenfläche und der größten tropischen und subtropischen Pflanzensammlung dieser Art.
Ein besonderes Dschungel-Erlebnis bekommt man im sogenannten Palmenhaus. Das zur Gründung entstandene Gebäude beherbergt viele subtropische Palmen, imposante Riesenstauden, Baumfarne und Blattpflanzen. Zum exotischen Ambiente gehören ein Bachlauf mit Kaskade, sowie ein grottenartiger Durchgang und nahegelegene Aquarien. Auch sehenswert ist das Tropicarium, wo ein naturgetreuer Lebensraum für Pflanzen der Savanne geschaffen wurde, oder das Subantarktishaus mit Gewächsen der gemäßigten Südhalbkugel.
Im Rahmen einer Führung der Grünen Schule werden wir durch die Anlage geführt.

Wilhelmina Stuttgart

Der heutige Park der Wilhelma Stuttgart gehört zum historischen Erbe des Landes Baden-Württemberg. Der einst als Privatgarten angelegte Park mit Gebäuden im maurischen Stil sollte ein Wohn- und zugleich auch Repräsentationsort des Schwabenkönigs Wilhelm I. werden. Damals, in der Mitte des 19. Jahrhunderts, war der Maurische Baustil in den Königs- und Fürstenhäusern Europas in Mode gekommen. So "bestellte" der König bei seinem Architekten Karl Ludwig von Zanth eine maurische Anlage, die Wilhelma heißen sollte. Das Paradebeispiel maurischer Baukunst war schon damals die Alhambra im spanischen Granada. Mit seinen 11.000 Tieren in etwa 1.200 Arten ist die Wilhelma einer der artenreichsten zoologischen Gärten nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Dazu kommen rund 7.500 Pflanzenarten und -sorten im historischen Park und in den Gewächshäusern der Wilhelma. Wir haben eine Führung am Vormittag gebucht.

Würzburger Residenz

Die Würzburger Residenz ist das Hauptwerk des süddeutschen Barock und außerdem eines der bedeutendsten Schlösser Europas. Die UNESCO nahm sie bereits 1981 – als drittes Bauwerk in Deutschland – in die Liste der zum Welterbe gehörenden Objekte auf.
Der Hofgarten wurde unter der Amtszeit des jeweiligen Fürstbischofs immer wieder neu geplant und umgebaut. Sein heutiges Aussehen erhielt der Garten unter Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim (1755 – 1779). Der Hofgarten ist unter Einbeziehung der Barockbastionen, mit zahlreichen Gartenplastiken sowie schmiedeeisernen Toren von J. Georg Oegg in reichsten Rokokoformen angelegt. Führung vor Ort inklusive.

Unser Reiseleiter Uli Lehmann

ist seit 40 Jahren als Reiseleiter und Busfahrer in ganz Europa, USA und Australien aktiv. Auch in Deutschland kennt er sich bestens aus. Die Liebe zu Gärten hat er schon in jungen Jahren entdeckt. Seine Lebensphilosophie hat Cicero bereits vor 2000 Jahren in Worte gefasst: Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.

Unterkunft

Mitten drin und dennoch ruhig liegt das ****Hotel im Zentrum der Schwabenmetropole Stuttgart - nur wenige Minuten von dem wunderbaren Schlossgarten, der sich bis zum Neckar erstreckt, und von der längsten Fußgängerzone Deutschlands entfernt. Alle Zimmer sind mit Naturholzmöbeln ausgestattet.
Aufgrund der aktuellen Lage wird für jeden Gast ein Wunschfrühstück zusammengestellt. Ansonsten gibt es ein reichhaltiges abwechslungsreiches Frühstücksbuffet.

An- und Abreise

In unserem komfortablen Reisebus mit 50 Sitzplätzen haben wir reichlich Platz - mit Abstand eine gute Reisemöglichkeit! Unsere Fahrzeuge sind mit Luftreinigern nach dem Prinzip der Ionisationstechnik ausgerüstet, dabei werden schädliche Substanzen – einschließlich Viruspartikel – wirksam neutralisiert.
Wir starten früh am Morgen in Braunschweig. Über Hannover (Zustieg möglich) erreichen wir Frankfurt gegen 12 Uhr. Rückkehr in Braunschweig am letzten Reisetag planen wir gegen 23 Uhr.

Unterwegs - die Reise GmbH
Tel.
0531 347427
Fax
0531 344401
E-Mail

Termine und Preise

von bis Plätze Preis
01.01.70 01.01.70 nicht mehr buchbar 0 Anfrage senden  

Leistungen

  • Busfahrt ab/an Braunschweig oder Hannover und zurück
  • 2x Unterkunft ****Hotel/Frühstück (Doppelzimmer, Dusche/WC)
  • alle Eintritte und Führungen durch die Gärten (lt. Programm)
  • 2 Abendessen (ohne Getränke)
  • Reiseleitung

Zusätzliche Leistungen

  • Einzelzimmer: 70,00 €

Nicht enthaltene Leistungen

  • Weitere Verpflegung

TeilnehmerInnen

  • Min. Teilnehmerzahl: 15
  • Max. Teilnehmerzahl: 25

Downloads

7
  • Korfu - Reisebeschreibung 2016 (.pdf)
  • Korfu - Katalogseite 2016 (.pdf)

Reiseinfo drucken

drucken

Programmhinweise

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt geeignet, bitte sprechen Sie uns im Einzelfall dazu gern an.

Generelle Hinweise

Diese Reise wird von Unterwegs - die Reise GmbH durchgeführt. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Reiseveranstalter die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn absagen.