garten

Kulturlandschaften zwischen Prag und Brünn

Gärten & Parks, 8 Tage

Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau

Auch wenn Tschechien als Gartenland bei uns nicht unbedingt bekannt oder gar in aller Munde ist, hat die Tschechische Republik eine lange Tradition, nicht nur was alpine Gärten und Pflanzen betrifft. Wir besuchen Gärten und Parks in den Regionen um Prag und Brünn, also in Böhmen und Mähren. Die Bandbreite reicht von historischen Schloss- und Barockgärten zu englischen Landschaftsgärten mit beeindruckenden Gartenarchitekturen und privaten Kleinoden. Die schönsten davon werden wir bei dieser Reise kennenlernen!

In und um Prag

Das ‚goldene Prag‘ hat neben dem Hradschin, der Karlsuniversität, dem goldenen Gässchen, dem Wenzelsplatz und der imposanten Karlsbrücke an der Moldau auch gärtnerisch einiges zu bieten. Der recht junge botanische Garten von Prag zeigt sich sehr facettenreich mit dem Glashaus ‚Fata Morgana‘, den Weinbergen, einem japanischen Garten und einer umfassenden Gehölzsammlung. Dort empfängt uns Petr Hanzelka, einer der Kuratoren des Gartens, dessen Schwerpunkt Stauden und Präriepflanzen sind, die in großer Vielfalt Einzug in den botanischen Garten gefunden haben.

Garten alpin

Eine international bekannte Koryphäe der alpinen Gärten wird uns in einigen besonderen Parks und Gärten begleiten und uns die ‚historischen Steingärten‘ nahe bringen. Doch es gibt auch zeitgenössische, ganz moderne, wie auch private Anlagen. Der Spaltengarten, eine spezielle Form des Steingartens, wurde von einem tschechischen Experten entwickelt. Nördlich von Prag hat er um sein Wohnhaus herum in den letzten Jahren einen beeindruckenden Garten und eine umfassende Sammlung alpiner Pflanzen angelegt, die ihresgleichen suchen. Wir haben das Glück ihn kenenzulernen.
Pruhonice liegt nur wenige Kilometer östlich von Prag. Beim romantischen Schloss von Pruhonice besuchen wir den Landschaftsgarten mit unzähligen Rhododendren und Azaleen, Alpinum und Rosengarten.

In und um Brünn

Brünn (Brno) ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens, in Südmähren gelegen. Sie hat zwar auf den ersten Blick nicht so spektakuläre Sehenswürdigkeiten wie Prag zu bieten, ist dafür aber echt und authentisch, mit einem sehr sympathischen Flair.
Die Kulturlandschaft Lednice-Valtice ist Unesco Welterbe und einer der größten Parks Europas mit besonderen Gartenarchitekturen. Beim Schloss von Valtice steht ein neuer, zeitgenössischer Kräutergarten auf unserem Programm.
Etwas abseits des Gartenthemas werden wir uns den jüdischen Friedhof von Mikulov anschauen, eine wunderbar gelegene Stadt, die von Weinbergen umgeben ist. Und auch die Moderne kommt nicht zu kurz: Wir besichtigen die Villa Tugendhat, um 1930 von Mies van der Rohe geplant, von einem terrassierten Garten umgeben, der einen beeindruckenden Blick auf die Stadt ermöglicht.
Der private, eher naturnah angelegte Garten und die kleine Gärtnerei von Petr Hanzelka überzeugen durch seine harmonische Gestaltung und dem Engagement für eine nachhaltige und anspruchsvolle Bepflanzung im Zeitalter der Klimaveränderung.

Unsere Reiseleiterin Cordula Hamann

aus Bremen begleitet unsere Gartenreisen bereits seit vielen Jahren. Über 30 Jahre ist sie als Landschaftsgärtnerin und -planerin tätig und hat mehrere Bücher zum Thema Garten geschrieben. Auch in diesem abwechslungsreichen Programm wird ihre Leidenschaft zur Gartenkultur spürbar.

Unterkunft | Verpflegung

Wir wohnen drei Nächte in Prag und für weitere drei Nächte in Brno in guten Mittelklasse-Hotels, jeweils in 2-Bettzimmern mit Dusche/ WC (Einzelzimmer mit Aufpreis) inkl. Frühstück. Unsere letzte Übernachtung dann schon in Dresden sorgt für einen angenehmen Stopp während der Rückreise.
Das Hotel-Frühstück ist im Preis enthalten. In einigen Gärten gibt es kleine Cafés, am Abend können wir immer ein schönes Restaurant aufsuchen.

An- und Abreise

In unserem komfortablen Reisebus mit 50 Sitzplätzen haben wir reichlich Platz - mit Abstand eine gute Reisemöglichkeit! Unsere Fahrzeuge sind mit Luftreinigern nach dem Prinzip der Ionisationstechnik ausgerüstet, dabei werden schädliche Substanzen – einschließlich Viruspartikel – wirksam neutralisiert.
Die Fahrt beginnt morgens in Hannover um 7.45 Uhr, weitere Zustiege sind in Braunschweig (9 Uhr) und Leipzig (12 Uhr) möglich. Schon am ersten Tag genießen wir einen Gartenbesuch und zuletzt besuchen wir noch das Rosarium in Sangerhausen. Das vorläufige Reiseprogramm senden wir Ihnen / Euch gern auf Anfrage zu.

Unterwegs - die Reise GmbH
Tel.
0531 347427
Fax
0531 344401
E-Mail

Termine und Preise

von bis Plätze Preis
01.01.70 01.01.70 nicht mehr buchbar 0 Anfrage senden  

Leistungen

  • Busfahrt ab/an Hannover, Braunschweig, Leipzig
  • 7x Unterkunft im 2-Bett-Zimmer mit Dusche/WC
  • 7x Frühstück
  • Ausflüge lt. Programm
  • alle Eintrittsgelder für die Gärten
  • fachkundige Reisebegleitung

Zusätzliche Leistungen

  • Einzelzimmer: 210,00 €

Nicht enthaltene Leistungen

  • weitere Verpflegung

TeilnehmerInnen

  • Min. Teilnehmerzahl: 15
  • Max. Teilnehmerzahl: 25

Downloads

8
  • Korfu - Reisebeschreibung 2016 (.pdf)
  • Korfu - Katalogseite 2016 (.pdf)

Reiseinfo drucken

drucken

Programmhinweise

Diese Reise ist für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt geeignet, bitte sprechen Sie uns im Einzelfall dazu gern an.

Generelle Hinweise

Diese Reise wird von Unterwegs - die Reise GmbH durchgeführt. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Reiseveranstalter die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn absagen.