garten

Natur und Kultur im Ruhrgebiet

Grüne Entdeckungen mit Cordula Hamann, 4 Tage

Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau
Vorschau

Auf dieser Gartenreise entführt uns Cordula Hamann in das Ruhrgebiet. Hier finden wir zwischen den Bergbaugebieten und Industriebrachen schon seit langem auch das grüne Ruhrgebiet, mit vielen Rad- und Wanderwegen, das uns Ruhe und Erholung in der Natur bietet.

Montag, 1. Tag:

Museum Insel Hombroich
Auf unserem Weg ins Ruhrgebiet besuchen wir das erste Highlight dieser Reise. Die Museum Insel Hombroich bietet inmitten der renaturierten Erfft-Auen einer augenscheinlich intakten Flora und Fauna und der Kunst einen wirkungsvollen Auftritt. Der Kunstsammler Karl-Heinrich Müller erwarb ein riesige Areal mit altem Baumbestand, weiten Wiesen, zwischen Wasserläufen und einer klassizistischen Villa. Hier sollten Kunst und Natur gleichberechtigt auftreten. Zusammen mit den Künstlern Gotthard Graubner, Erwin Heerich und Anatol Herzfeld gestaltete er eine ganz eigne Welt.
Von hier aus geht es nach Essen ins Hotel Mercure, das für drei Nächte unser Quartier sein wird.

Dienstag, 2. Tag:

Der Schaugarten Hortvs
Als Peter Janke seine Vision eines Gartens wahr werden ließ und den HORTVS in Hilden erschuf, hoffte er bei jedem Spatenstich, bei jeder Pflanze, dass dieser Garten auch eine Begegnungsstätte werden wird. So entstand ein Begegnungsort für Menschen und Pflanzen, in einem raffiniert und vielfältig gestalteten Garten, der dem Gedanken der Natürlichkeit, dem Umwelt- und Klimaschutz Rechnung trägt.

Der Landschaftspark Duisburg Nord
Es ist wohl die schönste Großstadtoase Deutschlands, das verspricht der Landschaftspark in Duisburg. Durch den Gegensatz zwischen ständiger Umgestaltung und stetigem Denkmalerhalt entwickelte sich aus einer Industriebrache ein einzigartiger Erlebnisraum für Jung und Alt. Die Idee wurde 1989 geboren. Auf dem etwa 180 Hektar großen Areal im Duisburger Norden entstand nach dem Entwurf des renommierten Landschaftsarchitekten Prof. Peter Latz u.A. eine neuartige, industriell geprägte Natur- und Kulturlandschaft, die weder Park noch Landschaft im ursprünglichen Sinn ist.

Mittwoch, 3. Tag:

Der Skulpturen-Garten Waldfrieden
Inmitten eines idyllischen Waldgebiets liegt der Skulpturenpark Waldfrieden. Alte Laubbäume säumen die lange Serpentinenstraße, die zum Parkgelände führt. Der in Wuppertal lebende international bekannte Künstler Tony Cragg erfüllte sich einen lange gehegten Traum, indem er das verwaiste Villengrundstück Waldfrieden in ein Ausstellungszentrum für Skulpturen umgestaltete.

Die Gärtnerei von Anja Maubach
Die Staudengärtnerei Arends wurde 1888 von Anja Maubachs Urgroßvater gegründet. Sein Anliegen war es, winterharte Stauden zu züchten. Um dieses Ziel zu erreichen war ihm der exponierte Hügel in der rauen Lage des Bergischen Lands gerade recht. Georg Arends war neben Karl Förster und Ernst Pagels der wichtigste Staudenzüchter Deutschlands. Hier hat sich über vier Generationen eine besondere Gärtnerei und ein einzigartiger, inspirierender Ort entwickelt, der geprägt ist von alten Gebäuden, Gewächshäusern, dem Packschuppen, der "Villa Wellblech". Neben historischen Gartenbereichen wie der "Felspartie" beeindrucken Schaupflanzungen und die großartige Fülle der Mutterpflanzenquartiere.

Donnerstag, 4. Tag:

Staudengärtnerei und Baumsammlung von Gerhild Diamant
Die Staudengärtnerei entstand 1994 auf dem Gelände eines ehemaligen Zierpflanzenbetriebes am linken Niederrhein in Duisburg. Eingebettet in eine 1,5 ha große Gehölzsammlung gibt es neben den Topfquartieren viele unterschiedliche Gartenbereiche, in denen die Stauden ausgepflanzt und ausprobiert werden. Das Arboretum umfasst ca. ein Hektar. Die ersten Pflanzungen erfolgten 1964. Günter Diamant wählte damals vor allem Raritäten aus, die in Deutschland wenig bekannt waren. Die Liste enthält eine erhebliche Anzahl von Pflanzen, deren Freilandkultur vor fünfzig Jahren, dem Zeitpunkt der Gründung des Arboretums, kaum für möglich gehalten wurde.

Der Gräflichen Park in Bad Driburg
Der weitläufige englische Landschaftsparks wurde mehrfach unter die zehn schönsten Gärten Deutschlands gewählt und mit verschiedenen Preisen bedacht. Weit geschwungene Wege, gepflegte Rasenflächen, ein Hecken- und Rosengarten, ein Teich mit Brücken und großzügige Sichtachsen auf das Wildgehege, die Waldbühne und auf den Teutoburger Wald bestimmen die Grundstruktur dieses Parks. Ein relativ neues Highlight sind die üppigen Staudenpflanzungen des Niederländers Piet Oudolf.

Cordula Hamann

aus Bremen hat diese Reise für Sie/Euch ausgearbeitet. Sie begleitet unsere Gartenreisen bereits seit vielen Jahren. Über 30 Jahre ist sie als Landschaftsgärtnerin und -planerin tätig und hat außerdem mehrere Gartenbücher geschrieben. Und ein von ihr gestalteter Garten hat in dem Buch - Die schönsten Gärten 2022 - (Callwey Verlag) eine Auszeichnung bekommen.

Unsere gemeinsame Fahrt

beginnt morgens um 8 Uhr in Braunschweig, weitere Zustiegsmöglichkeit ist in Hannover (Abfahrt um 9.15 Uhr). Auf dem Hinweg nach Essen in unser Hotel und auf dem Rückweg am letzten Tag besuchen wir jeweils einen Garten. In unserem komfortablen Reisebus mit 50 Sitzplätzen haben wir reichlich Platz - mit Abstand eine gute Reisemöglichkeit! Unsere Fahrzeuge sind mit Luftreinigern nach dem Prinzip der Ionisationstechnik ausgerüstet, dabei werden schädliche Substanzen – einschließlich Viruspartikel – wirksam neutralisiert.

Unterwegs - die Reise GmbH
Tel.
0531 347427
Fax
0531 344401
E-Mail

Termine und Preise

von bis Plätze Preis
01.01.70 01.01.70 nicht mehr buchbar 0 Anfrage senden  

Leistungen

  • Busfahrt ab/an Braunschweig und Hannover
  • 3x Unterkunft im 2-Bett-Zimmer mit Dusche/WC
  • 3x Frühstück
  • Ausflüge lt. Programm
  • alle Eintrittsgelder für die Gärten
  • fachkundige Reisebegleitung

Zusätzliche Leistungen

  • Einzelzimmer: 120,00 €

Nicht enthaltene Leistungen

  • weitere Verpflegung

TeilnehmerInnen

  • Min. Teilnehmerzahl: 15
  • Max. Teilnehmerzahl: 25

Downloads

8
  • Korfu - Reisebeschreibung 2016 (.pdf)
  • Korfu - Katalogseite 2016 (.pdf)

Reiseinfo drucken

drucken

Programmhinweise

Diese Reise ist im Allgemeinen für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet. Bitte sprecht uns im Einzelfall dazu gern an.

Generelle Hinweise

Diese Reise wird von Unterwegs - die Reise GmbH durchgeführt. WICHTIG: Anmeldeschluss ist der 28.04.2022