Du bist hier: Startseite > Rundreisen > Marokko > Erleben

rundreise

Marokko - Kasbahs, Oasengärten & Königsstädte

Eine eindrucksreiche Bus-Rundreise, 19 Tage

 

Reiseverlauf


1. Tag
Am Morgen verlassen wir Deutschland und fahren erst einmal durch die Schweiz und an Mailand vorbei bis Genua. Hier gehen wir an Bord des Schiffes, das uns nach Afrika bringt. Erste Übernachtung an Bord. Wir haben komfortable Kabinen mit Klimaanlage, Dusche und WC gebucht. (550 km)

2. Tag
Gegen Mittag legt das Schiff in Barcelona an, spuckt Passagiere und Fahrzeuge aus und nimmt neue auf, die ebenfalls nach Nordafrika reisen möchten. Fasziniert beobachten wir dieses Schauspiel, bis es auch schon weitergeht. Eine weitere Übernachtung an Bord.

3. Tag
Am Nachmittag passieren wir die Straße von Gibraltar und verlassen den Mittelmeerraum, um am frühen Abend den afrikanischen Kontinent in Tanger zu erreichen. Wir werden erwartet und ins Hotel gebracht. Abendessen dort. Und danach bleibt noch Zeit, einen ersten Thé à la menthe zu uns zu nehmen, den legendären Pfefferminztee Marokkos, der uns von nun an auf unserer gesamten Reise begleiten wird. (5 km)

4. Tag
Am Vormittag geht es nach Volubils. Eindrucksvoll liegt die häufig von Gruppen vernachlässigte Ausgrabungsstätte am Rande eines länglichen Plateaus am Fuße des Zerhoun-Gebirges. Wir haben ausreichend Zeit, um das Areal mit seinen einzigartigen Mosaiken zu besichtigen. Über Meknes, den einstigen Sitz des »Sonnenkönigs« Nordafrikas (mit Besichtigungsstopp), geht es nach Fes, wo wir am frühen (Heilig-) Abend ankommen. (410 km)

5. Tag
Fes: Perle des Orients. Lange Zeit war diese Königsstadt die intellektuelle Hauptstadt des Königreichs. Jahrhundertelang wurde hier die kulturelle und politische Elite des Landes herangebildet. Dieses Klima prägt die Stadt bis heute. Im Gewirr kleiner Gässchen, Wege und Treppen erlebt man den arabischen Orient pur! Das ist so verwirrend, dass wir uns die Stadt von einen einheimischen Stadtführer zeigen lassen. Der Nachmittags ist zur freien Verfügung.

6. Tag
Weiter geht es Richtung Wüste. Entlang des traumhaften Ziz-Tales, der alten Handelskarawanenroute, führt uns die heutige Fahrt nun ganz in den Süden. Wir haben unterwegs Zeit anzuhalten, spazierenzugehen und auch ein Picknick zu machen. In Merzouga angekommen essen wir zu Abend und übernachten dort. (470 km)

7. / 8. Tag
Auf Kamelen durch das größten Sanddünengebiet Marokkos! Am Vormittag und nachmittags marschieren oder reiten wir auf einem Kamel durch die die Dünen. Es erwartet uns dort ein Biwak (Zeltlager)  und am Abend gibt es dann ein einfaches, aber stimmungsvolles Beduinenmahl. Am nächsten Tag kehren wir zurück ins Hotel. Abendessen im Hotel. Wer nicht so gern in die Wüste mitkommen möchte, kann auch in Merzouga bleiben und dort diese beiden Tage verbringen.

9. Tag
Entlang der Straße der Kasbahs geht es zur Todhraschlucht, das ist Marokkos schönster Atlasschlucht. Und später fahren wir dann weiter zur Dadesschlucht. Tagesziel ist Ouarzazate, die Filmmetropole Marokkos, wo wir auch übernachten werden. Abendessen in einem netten Hotel im Kasbah-Stil. (420 km)

10. Tag
Unser heutiges Ziel ist das Draatal, eine Flussoase, die sich von Ouarzazate bis an den Atlantik zieht – theoretisch. Praktisch versandet der Fluss bei M’hamid, etwa 100 km südlich von Zagora. Das Vallée du Drâa ist für viele Marokko-KennerInnen das schönste Tal des Landes. Wir erkunden heute den nördlichen Teil des Tales, machen Stopps in vielen Dörfern und kehren am Abend zurück nach Ouarzazate. Abendessen ist wieder in unserem Hotel. (300 km)

11. Tag
Heute geht es für uns Richtung Norden über den Hohen Atlas nach Marrakesch. Doch vorher wollen wir noch einen Stopp in Ait Ben Haddou machen. Das faszinierende Lehmdorf ist Weltkulturerbe und steht unter dem Schutz der UNESCO. Am Abend erreichen wir Marrakesch, Marokkos aufregendste Stadt. Wohnen werden wir in einem Hotel in der Neustadt, wo wir heute auch zu Abend essen und gemeinsam das Jahr abschliessen. (220 km)

12. / 13. Tag
Wir erleben Marrakech an zwei Tage. Palastbesichtigungen stehen auf dem Programm, aber nur ein paar Stunden, denn dann ist Bummeln, Schauen und Staunen angesagt! Die Souqs Marrakechs sind an Lebendigkeit kaum zu übertreffen: Hier kann man nicht nur einkaufen, sondern man kann auch zusehen, wie Handwerker ihre Waren herstellen. Abends erwacht die eigentliche Seele Marrakeschs: der Djemaa el-Fna, der Platz der Geköpften: Schlangenbeschwörer und Wasserverkäufer, Gaukler und Märchenerzähler lassen den Reisenden in eine ihm unbekannte Welt eintauchen. Die Abendessen an beiden Tagen sind frei.

14. / 15. Tag
Als nächstes folgt Essaouira, die ausgesprochen schöne Stadt am Atlantik. Gegen Mittag treffen wir dort schon ein. Hier haben sich viele Künstler niedergelassen. In der Stadt herrscht eine kreative Stimmung. Hier locken lange Strandspaziergänge, wunderbare Fischrestaurants und eine Atmosphäre, die so gar nicht mit Marokko in Verbinden gebracht werden kann. Und doch ist es Marokko: Wie es leibt und lebt! Die beiden Abendessen sind deshalb frei. Übernachtung in einem netten Hotel. (195 km)

16. Tag
Entlang der Atlantikküste geht es heute nach Norden. Wir passieren Casablanca und kommen in die Hauptstadt des Landes. Rabat verbindet perfekt orientalischen Flair mit europäischem Ambiente. Eine Stadt am Atlantik mit einer grandiosen Kasbah, farblich ganz in blau-weiß gehalten: Wir können Oudaya, die Altstadt, besuchen oder durch die Souks schlendern. Vielleicht gelüstet es uns ja nach einem Tee in einem maurischen Café inmitten der Stadtmauer? Abendessen im Hotel. Übernachtung in Rabat. (465 km)

17. Tag
Unsere letzte Etappe führt uns nach Tanger, um dort Marokko und dem dem afrikanischen Kontinent Lebewohl zu sagen. Am Abend nehmen wir das Schiff nach Europa. (270 km)

18. / 19. Tag
Langsam geht es nun auf dem Seeweg nach Europa. Den ganzen Tag verbringen wir an Bord und übernachten ein zweites Mal. Am nächsten Morgen legt unsere Fähre in Barcelona an. Von hier haben wir noch gute 13 Stunden mit Pausen zu fahren. In Freiburg treffen wir am Abend des letzten Reisetages ein. (1075 km)

Reiseverlauf vorbehaltlich Änderungen.
Unterwegs - die Reise GmbH
Tel.
0531 347427
Fax
0531 344401
E-Mail

Termine und Preise

von bis Plätze Preis
01.01.70 01.01.70 nicht mehr buchbar 0 Anfrage senden  

Leistungen

  • Busfahrt ab/an Freiburg im 5-Sterne-Fernreisebus
  • Fährüberfahrten Genua - Tanger - Barcelona mit 4 Übernachtungen in 2-Bett-Kabinen (Klima, Du/WC)
  • 4 x Vollpension an Bord (ohne Getränke)
  • in Marokko 14x Übernachtung in schönen 3-4*Hotels (DZ mit Du/WC)
  • 14x Frühstück, 10x Abendessen laut Programm
  • alle Ausflüge, Stadtführungen und die Kameltour wie beschrieben
  • marokkanische, deutsch sprechende Reisebegleitung ab/ bis Tanger

Zusätzliche Leistungen

  • Einzelzimmer: 365,00 €
  • Einzelkabine (auf Anfrage): 170,00 €

Nicht enthaltene Leistungen

  • An- und Abreise Freiburg
  • zusätzliche Verpflegung

Ermäßigungen

  • Kinder unter 14 Jahre: 20% Ermäßigung auf den Grundpreis

TeilnehmerInnen

  • Min. Teilnehmerzahl: 16
  • Max. Teilnehmerzahl: 24

Downloads

12
  • Korfu - Reisebeschreibung 2016 (.pdf)
  • Korfu - Katalogseite 2016 (.pdf)

Reiseinfo drucken

drucken

Programmhinweise

Diese Reise ist im Allgemeinen für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet. Bitte sprecht uns im Einzelfall dazu gern an.

Generelle Hinweise

Diese Reise wird von einem befreundeten Reiseveranstalter durchgeführt, Beratung und Buchung über Unterwegs. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Reiseveranstalter die Reise bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn absagen.