Unterwegs-die Reise GmbH
Unterwegs - die Reise GmbH - Bültenweg 93 - D 38106 Braunschweig
Tel. 0531 347427 Mail: reisen@unterwegs.eu

Frankreich - Gartenreise 
Schlösser und Gartenkunst, 8 Tage

Das Loiretal weist eine sehr große Anzahl an majestätischen Schlössern auf, welche alle kleinen und großen Ereignisse der französischen Geschichte dokumentieren. Umgeben von großen Parkanlagen – mal landschaftlich gestaltet, dann wieder formal – sind sie Zeugen der Renaissance oder des Barock. Das Prädikat “Jardin remarquable” - bemerkenswerter Garten - ist vielen Gärten verliehen worden. Seit dem Jahr 2000 zählt das Loiretal zum Unesco-Weltkulturerbe und zu den schönsten Landschaften Frankreichs.

Reisebeschreibung

Das Loiretal

Mit ca. 400 verschiedenen Schlössern und ihren Parks und Gärten bietet uns das Loiretal unglaublich viele Möglichkeitn über die Gartenkunst zu staunen. Wir besuchen von Wasser umgebene Schlösser, wie das Chateau Clos de Luce, in dem Leonardo da Vinci lebte. Die Tradition der Potager (Küchengärten) erlebt schon länger eine Wiederbelebung in Frankreich, wie bei dem Garten der Domaine de Poulaines, auch mit dem Trend, sie biologisch oder nach Permakultur-Kriterien zu bearbeiten. Der bekannte, historische Garten von Villandry, in dem neben Formalität und Farbe vor allem das Gemüse in ungeheurer Vielfalt eine Hauptrolle spielt, steht natürlich auch auf dem Programm.

Gartenfestival in Chaumont

Auch die zeitgenössische Gartengestaltung hat ihren international anerkannten Platz gefunden. Allen voran das Gartenfestival von Chaumont-sur-Loire, das seit 25 Jahren viele Gartenbegeisterte anzieht und ungewöhnliche, moderne, künstlerische Ideen der Gartengestaltung präsentiert. Es dauert von Ende April bis Anfang November und steht jedes Jahr unter einem neuen Motto. Gartengestalter-, Architekten- und Künstler/-innen aus aller Welt beteiligen sich an dem Wettbewerb. Für 2018 lautet das Thema Jardins de la Pensee - die Gärten des Gedankens. Die Weitläufigkeit des Geländes der Domaine de Chaumont macht einen Aufenthalt sehr angenehm.

Die Fahrt

Wir können uns gemächlich auf unser Reiseziel einstimmen und lernen uns schon auf der Fahrt kennen - Urlaub von Anfang an! Bei der Hinfahrt übernachten wir in Metz und sehen uns dort den Botanischen Garten an. Die Rückfahrt unterbrechen wir in Nancy und besichtigen auf dem Weg dorthin den „Jardin de Roquelin“ bei Orleans. Bevor wir wieder Norddeutschland erreichen, werden wir am letzten Tag den Schaugarten „Hermannshof“ in Weinheim an der Weinstraße besuchen.

Unsere Reiseleiterin

Cordula Hamann aus Bremen hat auch diese neue Reise liebevoll ausgearbeitet und wird sie selbst begleiten. Unser Reiseprogramm lässt immer wieder Zeit für kleine Ruhepausen zwischendurch und für eigene Entdeckungen.

Die Unterkunft

Unser Hotel liegt in der Universitätsstadt Tours, im Herzen der Region gelegen. Hier bleiben wir für 5 Nächte und starten zu unseren Tagesauflügen. Die Lebenskunst des Loiretals wird uns mit einer sehr schmackhaften Gastronomie überzeugen.

Neben dem Gartenfestival in Chaumont stehen noch folgende Besuche auf unserem Programm:


Château Villandry ist unter allen großen Renaissance-Schlössern des Loire-Tals das jüngste. Vielleicht ist die Gartenkunst deshalb dort auf ihrem Höhepunkt angelangt? Jedenfalls sind die Gärten von Villandry ein Musterbeispiel des formalen Renaissancegartens. Hervorzuheben sind die dekorativen Gemüsegärten, deren verschiedenen Beete mit Farben und Motiven verzaubern und einen perfekten Einklang mit der Architektur des Schlosses bilden - ebenso die Blumenvariationen zum Thema Liebe, Wassergärten und Musikgärten.


Château Azay-le-Rideau Der Landschaftspark lädt zu einem romantischen Spaziergang ein. Im ‘Jardin des Secrets’ - Garten der Geheimnisse -  mit seinen vor allem Schmetterlinge anziehenden Pflanzen und Sträuchern flanieren wir durch ein Reich der Farben und Düfte!

Das Château Chenonceau ist ein außergewöhnliches Schloss aufgrund seiner originellen Lage mitten im  Fluss Cher. Es wird auch das Schloss der Damen (Château des Dames) genannt, denn es waren fast immer Frauen, die seine Geschichte und sein Schicksal bestimmten. Zum Schloss gehören zwei Renaissancegärten im italienischen Stil und ein großer Park.


Domaine de poulaines Die Tradition der 'Potager' (Küchengärten) erlebt schon länger eine Wiederbelebung in Frankreich, auch mit dem Trend, sie biologisch oder nach Kriterien der Permakultur zu bearbeiten.


Château Clos de Lucé Hier befand sich der letzte Wohnsitz von Leonardo da Vinci und seine größten Kreationen und Erfindungen sind im Herzen des Parks ausgestellt. Während eines Spaziergangs können wir Leonardo da Vincis Inspirationsquellen entdecken.


Jardin de plessis Sasnièr Im Herzen des Tals der Loire entdecken wir in diesem Garten den ganzen
Charme des „englischsten Gartens der französischen Gärten“. Die Farben der Natur erscheinen in verschiedensten Nuancen - ein großer botanischer Genuss!


Termine und Preise

01.01.70 bis 01.01.70, 0 €  

Leistungen

Im Preis enthalten

Zusätzliche Leistungen

Ermäßigungen

TeilnehmerInnen

Min. Teilnehmerzahl: 15
Max. Teilnehmerzahl: 26

Programmhinweise:

Generelle Hinweise:

Diese Reise wird von Unterwegs - die Reise GmbH durchgeführt. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Reiseveranstalter die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn absagen.