Unterwegs-die Reise GmbH
Unterwegs - die Reise GmbH - Bültenweg 93 - D 38106 Braunschweig
Tel. 0531 347427 Mail: reisen@unterwegs.eu

ALT - Ibiza & Formentera 
Inseln wie aus dem Bilderbuch, 10 Tage

Ein Reiseangebot speziell für Alleinreisende! Ibiza ist bekannt für herrliche Strände und ein kontrastreiches Hinterland. Abseits der Touristenströme laden imposante Steilküsten, wildromantische Hügelketten, das klare Mittelmeer und eine abwechslungsreiche Vegetation zum Wandern ein. Die Natur und die Kultur werden wir auf eine ganz entspannte Art erkunden. Nach den Wanderungen könnt Ihr ein Yoga-Angebot nutzen und auch kulinarische Erlebnisse stehen auf dem Programm. Die kleine Nachbarinsel Formentera ist mit ihrem karibischen Flair ein idealer Abschluss der Reise.

Reisebeschreibung

Ibiza

ist die drittgrößte Insel der Balearen und bietet wunderbare landschaftliche Highlights auf eine sanfte und nachhaltige Art. Die schön geschwungenen Buchten wechseln mit bizarren Steilküsten und vorgelagerten Felseilanden ab. Das Mittelmeer ist immer präsent und die über 60 Badebuchten laden uns zum Verweilen und Träumen ein. Die Hügel der nord-westlichen Küstenlinie und die verschlafenen traditionellen Dörfer mit ihrem dazugehörigen Kulturland sind ideal zum Wandern und lassen uns in das Inselleben eintauchen. Die mediterrane Insellandschaft ist wie aus dem Bilderbuch: immergrüne Pinienwälder, duftende Macchia und natürlich die typische Kulturlandschaft, wie wir sie nur am Mittelmeer finden.

Die Nachbarinsel Formentera

ist die kleinste der Balearen mit ihren gerade mal 32 Quadratkilometern. Und dennoch bietet sie dem naturliebenden Urlauber soviel: von unberührten Stränden bis zu dramatischen Kliffs und atemberaubenden Landschaften. Die schneeweißen Strände und das glasklare und transparent schimmernde Meer lassen Vergleiche mit der Karibik zu.

Das Programm

sieht 6 geführte Wandertouren vor, die wir an den verschiedensten Orten der Inseln unternehmen. Die Einführungswanderung dauert ca. 1,5 und die weiteren bis zu 4 Stunden. Es ist ein technisch einfaches Wandern, aber Trittsicherheit und durchschnittliche bis gute Kondition sind erforderlich (bis 350 Höhenmeter).
Ein Ausflug bringt uns zur Hauptstadt Ibizas und bei einer Stadführung durch die pittoreske Oberstadt erfahren wir viel über die ereignisreiche Inselgeschichte.
Am 7. Tag bringt uns die Fähre nach Formentera. Wir unternehmen hier noch eine Küstenwanderung und eine Wanderung auf die Hochebene La Mola. Am letzten Tag können wir am Meer entspannen oder optional mit dem Fahrrad die Insel erkunden.

Yoga

An 5 Tagen bieten wir jeweils eine Yoga-Einheit für Anfänger und Fortgeschrittene in Kombination zu unseren Inselexkursionen an. Yoga ist auf Ibiza die perfekte Ergänzung zu der schönen und kraftvollen Umgebung direkt am Meer und zu den abwechslungsreichen Wanderungen.

Unterkunft und Kulinarisches

Wir verbringen 6 Übernachtungen in San Antonio an der Westküste Ibizas. Ein sehr guter Standort für Exkursionen in alle Inselteile. Die letzten 3 Nächte übernachten wir in Es Pujols auf Formentera. Die besten Strände der Insel sind nicht weit weg und der Ort ist die Ruhe selbst. Untergebracht sind wir jeweils in Mittelklassehotels, im DZ mit DU/WC.
Die kulinarische Seite kommt bei dieser Reise auch nicht zu kurz. Ein uriges Fischlokal, die beste Tortilla der Insel und frisch gebratene Sardinen warten auf auf euch – oder vegetarische Spezialitäten der Mittelmeerküche.

Die Anreise

erfolgt per Flug ab Düsseldorf, andere Abflughäfen sind gegen Aufpreis möglich, fragt einfach bei uns an.

Reiseablauf

1.Tag: Anreise und Transfer zur Unterkunft
Ankunft Ibiza und Transfer zur Unterkunft nach San Antonio. Der Rest des Tages kann genutzt werden zur Entspannung am Pool oder Meer. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernt sich die Gruppe kennen.

2. Tag: Besuch der Altstadt von Eivissa und Abstecher zur Felsinsel Es Vedrà
Stadtrundgang durch das pittoreske „Dalt Vila“, die Oberstadt der Hauptstadt Ibizas und UNESCO-Weltkulturerbe. Dabei lernen wir mehr über die ereignisreiche Geschichte der Insel kennen und haben noch genügend Zeit zur eigenen Erkundung der kleinen Gassen der Altstadt. Danach geht es zu einem weiteren Wahrzeichen, dem magischen Felsinsel Es Vedrà.

3. Tag: Zur Cala Mastella zum Fischessen und Besuch eines Hippiemarktes
Heute essen wir zu Mittag in einem urigen Fischlokal, wo der Wirt noch selbst zum Fischen geht. Auf dem Weg dorthin, kommen wir an einer restaurierten Finca vorbei, die heutzutage ein ethnographisches Museum ist. Nach dem Mittag zieht es uns entlang der Küste zu einem Wachturm mit Blick über die vorgelagerte Insel Tagomago. Der Abschluss des Tages ist der Besuch des Hippiemarktes in La Dalia auf dem Heimweg. Gehzeit: ca. 4 Stunden, 11 km, ca. ↑300 ↓350 Hm

4. Tag: Von der Cala Bassa zur Bucht von Codolar
Die Cala Bassa mit ihrem hellgoldenem, weichen Sand und türkisfarbenem, transparentem Wasser, ist sicherlich eine der schönsten Badebuchten Ibizas. Wir starten zu einer reizvollen Wanderung an der Westküste. Der luftige Küstenpfad bietet uns immer wieder tolle Panoramablicke. Unser Ziel ist die kleine Cala Codolar, wo noch Zeit zum Baden und Chillen besteht. Gehzeit: ca. 2 Stunden, 6 km, ca. ↑50 ↓50 Hm

5. Tag: Es Portitxol, ein Naturhafen mit Traumküste
Wir starten mit unserer heutigen Wanderung am ersten jemals eröffneten Luxushotel auf Ibiza. Die Türen öffneten sich hier im Jahr 1971. Es erwarten uns großartige Küstenpanorama, Kiefernwälder und ein reizvolles Tal mit Fincas und zugehörigen Olivenhainen. Das Highlight dieser Wanderung ist die halbrunde Bucht von Es Portitxol. Diese lädt uns zum Verweilen und Baden ein. Danach machen wir uns auf den Weg zu einem lokalen Restaurant ins Hinterland, wo uns frische Sardinen erwarten, die Spezialität des Hauses. Gehzeit: ca. 4 Stunden, 10 km, ca. ↑350 ↓350 Hm

6. Tag: Die Portinatx-Halbinsel, der nördlichste Punkt der Insel
Unsere Wanderung im Norden der Insel führt uns nach Portinatx. Von dort erwandern wir die Steilküste, die uns bis zum höchsten Leuchtturm der Balearen bringt. Zwei sehr abgeschiedene Strände laden zum Verweilen ein. Gehzeit: ca. 2,5 Stunden, 7 km, ca. ↑250 ↓250 Hm

7. Tag: Nach Formentera – der Karibik im Mittelmeer
Heute verlassen wir Ibiza und nehmen die Fähre zur kleinen Nachbarinsel Formentera. Nach kurzer Fahrt erreichen wir das Inselparadies der Balearen. Vom Fährhafen La Savina aus starten wir zu einer Küstentour zu den Traumstränden von Ses Illetes und wandern in Richtung der vorgelagerten Insel Espalmador, die zum Weltnaturerbe im Naturpark von Las Salinas gehört. Später beziehen wir unsere neue Unterkunft in Es Pujols. Gehzeit: ca. 3 Stunden, 10 km, ca. ↑50 ↓50 Hm

8. Tag: Auf die Hochebene La Mola
Entlang des ältesten Weges Formenteras, dem Camí Romà, wandern wir auf die Hochebene La Mola. Bei fantastischen Ausblicken über die Küstenlandschaft, können wir die Seele baumeln lassen. Nach einer Mittagspause in El Pilar de la Mola, geht es weiter an alten Mühlen vorbei in Richtung der Südküste, wo wir zu verschwiegenen Badeplätzten kommen, die uns zu einem Bad in diesem türkisblau funkelnden Wasser einladen. Gehzeit: ca. 4 Stunden, 12,5 km, ca. ↑350 ↓350 Hm. Abschließendes Relaxen direkt am Meer.

9. Tag: Tag zur freien Verfügung
Dieser Tag steht Euch zur freien Verfügung. Vielleicht wollt Ihr einfach nur relaxen an einem der vielen atemberaubenden Strände der Insel. Sollte der Erkundungsdrang weiterhin groß sein, dann könnt Ihr u.a. ein Fahrrad mieten und erkundet dann diese flache Insel per Bike. Wem das zu viel ist, der könnte das Ganze auch motorisiert auf einem Roller erleben.  

10. Tag: Abreise oder individuelle Verlängerung
Es heißt Abschied nehmen von der faszinierenden Inselgruppe der Pityusen. Mit der Fähre geht es von Formentera nach Ibiza Stadt zurück und von dort aus bringt uns ein Transfer direkt zum Flughafen.

(Reiseverlauf vorbehaltlich Änderungen)


Termine und Preise

01.01.70 bis 01.01.70, 0 €  

Leistungen

Im Preis enthalten

Zusätzliche Leistungen

Vor Ort

TeilnehmerInnen

Min. Teilnehmerzahl: 6
Max. Teilnehmerzahl: 14

Programmhinweise:

Ein Reiseangebot speziell für Alleinreisende. Diese Reise ist im Allgemeinen für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet. Bitte sprecht uns im Einzelfall dazu gern an.

Generelle Hinweise:

Diese Reise wird von einem befreundeten Reiseveranstalter durchgeführt, Beratung und Buchung über UNTERWEGS. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Reiseveranstalter die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn absagen.