Unterwegs-die Reise GmbH
Unterwegs - die Reise GmbH - Bültenweg 93 - D 38106 Braunschweig
Tel. 0531 347427 Mail: reisen@unterwegs.eu

Gardasee - Wandern 
Berge und mediterranes Seeambiente, 8 Tage

Das Wandern am Gardasee wird besonders durch die Kontraste zu einem unvergleichlichen Erlebnis: Eben noch zwischen Weinbergen, Zypressen und Olivenhainen unterwegs, finden wir uns kurz darauf auf lieblichen Almwiesen inmitten schroffer Felsformationen wieder. Das nördliche Ufer ist umsäumt von den Zweitausendern der Gardasee-Berge, diese geschützte Lage und der See begünstigen ein mildes Klima. Das wusste auch schon Goethe zu schätzen: “Wie sehr wünschte ich meine Freunde einen Augenblick neben mich, dass sie sich der Aussicht freuen könnten, die vor mir liegt“, schrieb er über die Schönheit dieser Berglandschaft mit mediterranem Seeambiente.

Reisebeschreibung

Unterkunft & Verpflegung

Ein familiengeführtes Hotel zentral im Ort Nago oberhalb des Gardasees gelegen (ca. 20 – 25 Minuten Fußweg bis zum See) ist unser Quartier. Hier sind wir vom Touristentrubel entfernt, es gibt eine Bar, einen Pool im Innenhof und einen kleinen Wellnessbereich. Weiter finden wir im Ort zwei kleinere Lebensmittelgeschäfte, einige Bars und Restaurants. Das Hotel verfügt über einen eigenen Liegeplatz am Strand von Torbole und ist eine gute Wahl als Standort dieser Wanderreise.
Frühstück und Abendessen bekommen wir jeweils im Hotel, an unserem freien Tag können wir uns ein Restaurant aussuchen. Eine vegetarische Variante ist gut möglich (bitte bei Buchung angeben).

Die Anforderungen:

Während dieser 8-tägigen Wanderreise entdecken wir die unbekannteren Seiten der Region bei Wanderungen von 3 bis zu 5 Stunden Gehzeit, und nach den Wanderungen lockt uns der See zur Erfrischung. Auf- und Abstiege betragen jeweils 150 bis max. 650 Hm, auch einige steile Anstiege und raue Wege sind möglich. Ein Tag steht zur freien Verfügung. Geeignet ist die Reise für alle mit Wandererfahrung und normaler Kondition. Trittsicherheit ist nötig und knöchelhohe Wanderschuhe sollten getragen werden. Schwindelfreiheit ist nicht erforderlich.

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit dem Zug, Rovereto ist prima mit dem EC ab/an München zu erreichen. Vom Bahnhof Rovereto aus bietet sich ein Taxi (ca. 50 €) oder der öffentliche Bus zur Weiterfahrt zum Hotel an.
Eine Fluganreise nach Verona oder Venedig ist ebenfalls möglich.

Verlängerung

Gern geben wir euch Tipps für eine Verlängerung am Gardasee oder in der Region, Verona oder Venedig bieten sich dafür an.

Reiseverlauf

1. Tag: Anreise
Individuelle Anreise an den Gardasee.

2. Tag: Arco: Olivenhaine und das Castello di Arco
Das Stadtbild Arcos wird von der Burgruine des mittelalterlichen Castello di Arco geprägt, das auf einem Felsen nahe der Altstadt thront. Die Altstadt, die sich um den Burgberg schlängelt, versprüht mediterranen und k.u.k.-Charme. Wir starten im Zentrum und wandern entlang der Viale delle Palme zu den Olivenhainen über Arco. Es ist ein außergewöhnliches Fleckchen Erde, das die Berglandschaft mit dem milden Klima des Sees kombiniert. Wir kreuzen die Rilke-Promenade und werden einige der Orte entdecken, die Rilke in seinen Gedichten beschrieb. Nach einer Besichtigung der Santa Maria di Laghel Kirche gehen wir weiter in Richtung Colodri. Weiter geht es bis zum Gipfelkreuz des Monte Colodri. Unser nächstes Ziel ist die Burg von Arco. Anschließend gehen wir hinab in die Altstadt. (Wanderstrecke ca. 10 km/ 4 Std. Aufstieg: 400 Hm; Abstieg: 400 Hm)

3. Tag: Die Ponalestraße
Die “Strada del Ponale” verbindet Riva mit dem Ledrotal. Im19. Jh. in den Fels gesprengt, wurde sie vor wenigen Jahren in einen Weg für Wanderer und Radfahrer umgewandelt. Dieser Weg zählt zu den schönsten Panoramawegen Europas. Wir fahren nach Riva. Dort folgen wir ein Stück dem Ufer und gehen dann in Richtung Ledro. Bald schon befinden wir uns auf dem Panoramaweg, der sich an den Felsen klammert und teils durch kleine Tunnel führt. Wir gehen weiter durch das Ledrotal bis zum Ledrosee. Hier können wir baden oder auch das Pfahlbautenmuseum besichtigen. (Wanderstrecke ca. 10 km/ 4,5 Std. Aufstieg: 600 Hm)

4. Tag: Von den Cascata del Varone zum Tenno See
Von den beeindruckenden „Cascata del Varone“ wandern wir durch das Val di Gola bis zur Ortschaft Tenno mit seiner auf römischen Fundamenten errichteten Burg. Wir besichtigen den Ort und die San Lorenzo Kirche. Sie ist das bedeutendste Beispiel romanischer Kunst in der Region. Weiter geht es auf der alten Römischen Straße bis nach Calvola, wo wir in einem der typischen Restaurants eine Pause einlegen können. Danach erreichen wir das Dorf Canale, einem authentischen Stück Mittelalter, das bis heute in seiner alten Form bewahrt worden ist. Am Ausgang des Dorfes beginnt der Weg zum Tennosee, der magisch türkisfarben schimmert. (Wanderstrecke ca. 12 km/ 5 Std. Aufstieg: 650 Hm; Abstieg: 150 Hm)

5. Tag: Freier Tag
Heute legen wir eine Wanderpause ein. Ihr könnt auf eigene Faust Wanderungen unternehmen, mit der Seilbahn auf das Plateau des Monte Baldo fahren oder einfach nur die Atmosphäre am See bei einem Bad oder einem Aperol-Spritz genießen.

6. Tag: Der Monte Brione
Unser heutiges Ziel ist der Monte Brione. Mit nur 376 Metern ist er gegenüber den anderen Bergen ein Winzling, aber seine Form, seine exponierte Lage und seine Geschichte machen ihn zu etwas Besonderem. Er war Teil der Grenzbefestigung des österreichischen Kaiserreiches gegen Italien. Heute ist der Weg über den Berg Teil des “Sentiero della Pace” (Friedensweg). Weiter geht es auf einem schmalen Pfad bis zum Forte Sant’Alessandro. Von hier haben wir einen großartigen Ausblick auf Arco und das Sarcatal. (Wanderstrecke ca. 13 km/ 5 Std. Aufstieg: 300 Hm; Abstieg: 300 Hm)

7. Tag Bootsfahrt auf dem Gardasee
Heute fahren wir mit dem Boot an das Westufer, nach Limone. Die Kirche San Rocco (14.Jh.), die kleinen Gassen und der bezaubernde kleine Hafen im Zentrum machen Limone zu einem der schönsten Orte am Gardasee. Von der Piazza Garibaldi wandern wir gemütlich bergan und passieren die ehemaligen Gewächshäuser „La Limonaia“, die heute eine interessante Ausstellung von Zitrusfrüchten beherbergen. Wir gehen auf einem von duftenden Nadelbäumen, Steineichen und Zypressen gesäumten Weg weiter und genießen den herrlichen Blick auf Limone und den See. (Wanderstrecke ca. 7 km/ 3 Std. Aufstieg: 300 Hm; Abstieg: 300 Hm)

8. Tag: Abreise
Am Morgen heißt es Abschied nehmen. Gern organisieren wir auch eine Verlängerung Eures Aufenthalts am Gardasee.

(Reiseverlauf vorbehaltlich Änderungen)


Termine und Preise

01.01.70 bis 01.01.70, 0 €  

Leistungen

Im Preis enthalten

Zusätzliche Leistungen

Vor Ort

TeilnehmerInnen

Min. Teilnehmerzahl: 5
Max. Teilnehmerzahl: 14

Programmhinweise:

Diese Reise ist im Allgemeinen für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet. Bitte sprecht uns im Einzelfall dazu gern an.

Generelle Hinweise:

Diese Reise wird von einem befreundeten Reiseveranstalter durchgeführt, Beratung und Buchung über UNTERWEGS. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Reiseveranstalter die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn absagen.