Unterwegs-die Reise GmbH
Unterwegs - die Reise GmbH - Bültenweg 93 - D 38106 Braunschweig
Tel. 0531 347427 Mail: reisen@unterwegs.eu

Småland – Aktiv & entspannt in Südschweden 
Unterwegs mit Kanu, Rad und zu Fuß am Åsnen, 8 Tage

Småland ist mit seinen glasklaren Seen, grünen Wäldern und Blumenwiesen, aus denen die roten Holzhäuser herausstechen, für uns der Inbegriff für das typische Schweden. Småland mag zwar „kleines Land“ bedeuten, doch an seiner wunderschönen weitläufigen Landschaft erscheint uns kaum etwas klein. Der See Åsnen mit seiner einzigartigen Inselwelt, den teilweise unberührten Buchenwäldern und dem reichen Vogelleben zählen zu den wertvollsten und sehenswertesten Naturgebieten Schwedens. Der Åsnen Nationalpark ist der jüngste seiner Art und wurde vor zwei Jahren eröffnet. Willkommen in Småland!

Reisebeschreibung

Reisecharakter

Per Fahrrad, zu Fuß und im Kanu werden wir tagsüber unterwegs sein und die wunderbare Natur auf uns wirken lassen. Die drei Radtouren führen über ruhige Landstraßen, Feldwege und alte Bahnlinien, die zum größten Teil asphaltiert sind. Gepaddelt wird auf einem einzigartigem See-Archipel mit einer Vielzahl von Inseln und Halbinseln und schönen Badeplätzen. Unsere Wanderung führt auf einer historischen Route der Auswanderer im 19. Jahrhundert, dem Utvandrarleden, in das „Glasreich“

Unterkunft

Unterkunft Im neuen und gemütlichen Åsnen-Hotel in Blidingsholm, am Rande Schwedens jüngstem Nationalpark gelegen, beziehen wir unsere schönen modernen Zimmer. Das Hotel ist liebevoll eingerichtet, hier können wir noch småländischen Stil und Nostalgie atmen. Im hofeigenen Badehaus finden wir alles, was Körper und Seele zur Entspannung wünschen. Wo ist es noch möglich, direkt aus der Sauna in einen See zu springen oder den Sternenhimmel vom Whirlpool aus zu betrachten? Wer es abends sportlicher mag, kann den Fitnessraum und die Tischtennisplatte nutzen.

Verpflegung

Zum Wohlfühlen gehört natürlich auch leckeres Essen. Morgens wird uns ein Frühstücksbuffet serviert und abends werden wir mit småländischen Spezialitäten verwöhnt, zweimal grillen wir am Lagerfeuer.

Die Anreise

kann mit unserem kleineren Reisebus umweltverträglich erfolgen. Wer möchte, kann auch mit dem Zug nach Malmö reisen oder alternativ bis Kopenhagen fliegen und mit der Öresundbahn nach Malmö kommen. Am Bahnhof werdet ihr abgeholt.

Reiseverlauf

1. Tag Anreise
Der Bus fährt am frühen Morgen ab Dresden über Berlin nach Rostock, Fährpassage von Rostock nach Trelleborg. Weiterfahrt über Malmö (hier ist der Zustieg am Bahnhof möglich) bis nach Blidingsholm. Ankunft am Abend.

2. Tag Erkundung
Heute gehen wir es gemütlich an. Bei unserer ersten Fahrradtour erkunden wir die nähere Umgebung (Radstrecke ca. 32 km)
 
3. Tag Kleine Åsnenrunde
Wir radeln auf einem alten Bahndamm entlang über Åshult zum Trollberg, der mitten im Åsnen-Nationalpark liegt. In der Åsnen Rökeriet können wir geräucherte Fische probieren. Der Rückweg führt uns über Urshult zu unserem Hotel zurück. (Radstrecke ca. 66 km)
 
4. Tag Kanutour Åsnensee
Nach einer kurzen Kanueinweisung lassen wir die wunderschöne småländische Natur an uns vorüberziehen. Der Åsnen ist ein Vogelparadies, wir können Pracht- und Haubentaucher, Kanadagans, Blässhuhn, Flussseeschwalbe und mit etwas Glück Fischadler beobachten. (Kanutour 4-5 Std.)
 
5. Tag Freizeit
Entweder ihr nehmt euch ein Rad, leiht euch noch einmal ein Kanu aus, genießt die herrliche Natur am Badestrand, nutzt an diesem Tag die Sauna und den Fitnessraum ausgiebig oder entspannt einfach mit einem Buch am See.
 
6. Tag Utvandrarleden
Im “Glasreich“ besuchen wir eine Glasbläserei. Danach wandern wir auf dem „Auswandererweg“ von Dångebo bis zum historischen Handwerkerdorf Korrö. Dort können wir die liebevoll erhaltenen Holzhäuser besichtigen und in der gemütlich eingerichteten, ehemaligen Wohnung des Müllers einen Kaffe trinken. (Wanderung ca. 15 km, 4 Std.)
 
7. Tag Radtour Miensee
Den Miensee umrunden wir per Rad, an einem schönen Strand verbringen wir unsere Pause und können auch noch einen Elchpark besuchen. (Radstrecke ca. 51 km)
 
8. Tag Rückfahrt
Zeitige Abfahrt mit Stopp in Malmö am Bahnhof, Fährpassage Trelleborg-Rostock, Rückfahrt über Berlin mit Ankunft in Dresden am Abend.

Änderungen am Reiseverlauf sind möglich.

Termine und Preise

01.01.70 bis 01.01.70, 0 €  

Leistungen

Im Preis enthalten

Zusätzliche Leistungen

Vor Ort

Ermäßigungen

TeilnehmerInnen

Min. Teilnehmerzahl: 8
Max. Teilnehmerzahl: 15

Programmhinweise:

Diese Reise ist im Allgemeinen für Menschen mit Mobilitätseinschränkung nicht geeignet. Bitte sprecht uns im Einzelfall dazu gern an.

Generelle Hinweise:

Diese Reise wird von einem befreundeten Reiseveranstalter durchgeführt, Beratung und Buchung über UNTERWEGS. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann der Reiseveranstalter die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn absagen.